AJAX-Livesuche

Warum

Ich habe dieses kleine AJAX-Livesuche-Script geschrieben, weil ich auf der Suche nach fertigen Scripten immer wieder auf aufgeblähte oder schlecht implementierbare Scripte gestossen bin. Viele der Scripte bauten auf vorhandene Javascript-Frameworks wie z.B. Scriptaculous, mootools oder dojo auf. Auch hier geht die eigentlich Lösung ein wenig an der Zielsetung vorbei, denn man benötigt keine 20 Kilobyte Javascript um eine AJAX-Livesuche zu realisieren - denken Sie an die noch existierenden Modembesitzer.

Zielsetzung

Ziel war es den Einsatz des Scriptes so leicht wie möglich zu gestalten. ich wollte dabei auf so wenig (X)HTML-Markup wie möglich setzen, und mit nur wenigen Elementen ein trotz alledem funktionierendes Resultat erzeugen.

Umsetzung und Techniken

Das Script benötigt zum Einsatz des AJAX-REQUESTS einen Mozilla-basierten Browser oder den Internetexplorer. Die serverseitige Auswertung der Suchanfrage basiert aus PHP - es ist jedoch auch jede andere Serversprache einsetzbar.


 

Download

Hier gibt es das Scriptpaket inklusive aller Quelldateien: ajaxlivesuche.zip

 

Dieses Script wurde geschrieben von Mike Alter, Webentwickler bei der W&A Internetservice GbR www.pixel7.de .
Das Script ist frei von Rechten Dritter und darf in jeglicher Form weiter genutzt und verändert werden.